Christian Harraeus

Bild von Christian Harraeus
Christian Harraeus
Beruf: Senior Project Manager,
angestellt bei CGI Deutschland B.V. & Co. KG
Zertifikate:
  • PMP, zertifiziert durch PMI
  • Senior Project Manager, zertifiziert durch PM@Siemens
  • ITIL Edition 2011 Foundation
  • ITIL Editon 2011 Release, Control and Validation
  • Professional Scrum Master I
  • Professional Scrum Product Owner I
Ausbildung: Diplom-Kaufmann (Univ.)
Jahrgang: 1965
Wohnort: Putzbrunn, Bayern
Familienstand: verheiratet mit Monika
2 Kinder: Moritz und Michael
Mehr Infos: mitglied-bei-xing

Berufliche Tätigkeiten

Ich bin ein seit 2010 durch PMI als PMP zertifizierter Projektmanager mit ca. 19 Jahren einschlägiger Berufserfahrung. Mein Schwerpunkt ist die Leitung von komplexen Projekten im Bereich IT-Infrastruktur und Software-Entwicklung bzw. – Rollout.

Durch diese langjährige und vielfältige Projekterfahrung, verbunden mit einer hohen IT-Affinität, bin ich in der Lage, Projekte in allen Phasen aktiv zu gestalten und zu begleiten. Ich definiere eigenständig die Projekt- und Qualitätsprozesse in Abstimmung mit den Stakeholdern zur Sicherstellung der Produkt- und Prozessqualität und führe diese ein.

Ich bin in der Lage, mit technischen Projektmitarbeitern und anderen Stakeholdern fachlich fundiert zu diskutieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen bzw. herbeizuführen.

Beratungs- und Themenschwerpunkte

  • Umfassendes Projektmanagement für komplexe IT-(Infrastruktur-) Projekte über alle Projektphasen hinweg.
  • Planung und Management von Scope, Zeit, Kosten, Ressourcen und Kommunikation.
  • Management von Qualität, Stakeholdern, Risiken und Beschaffung.

Aktuelle Referenzen

  • Projektmanager / Government Municipal / Landeshauptstadt München, it@M / Zentralisierung aller dezentralen Fileservices / 10/2013 – 12/2020

Programm zur Zentralisierung der dezentralen Fileservices der Referate und Eigenbetriebe auf einen neu aufzubauendes, gemeinsames, zentrales Storagesystem. Hierbei waren sowohl Vorgaben und Anforderungen seitens des it@M-Betriebs als auch die Anforderungen der dIKA und ca. 14.000 Endanwender bzgl. der Zugriffsberechtigungen in Einklang zu bringen. Die Migration der insgesamt ca. 500 TB Daten sollte mit geringstmöglicher Störung des produktiven Betriebs abgewickelt werden. Ich coachte die Programmleitung und war auch als Projektleiter verantwortlich für die Migrationsprojekte.

  • Projektmanager / Government Municipal / Landeshauptstadt München, it@M / Mehrere Projekte zur Einführung von Fachapplikationen / 03/2016 – 09/2020

Ich leitete verantwortlich parallel mehrere Projekte des Direktoriums und des Referats für IT, die die Einführung von Fachapplikationen beinhalteten, z.B. für den zentralen Telefonservice (Callcenter), das IT-Risikomanagement, das Statistische Amt, das Stadtarchiv, u.v.A.m. Die Inhalte erstreckten sich von der Erhebung der Anforderungen, über die Bereitstellung und Integration der benötigten IT-Infrastruktur in das RZ von it@M, die Integration der Software mit weiteren Diensten und dem Test bis zur Erstellung von neuen Business-Services. Herausforderung waren jeweils die vielen Schnittstellen der Projekte innerhalb und außerhalb der it@M-Organisation.

  • (…)
  • Projektmanager / Government Federal / Justiz / Elektronisches Handelsregister / 07/2001 – 07/2005

Leitung der Entwicklung einer kundenspezifischen Software-Lösung zur elektronischen Führung und Beauskunftung der Handels-, Partnerschafts-, Vereins- und Genossenschaftsregister inkl. Einstieg in eGovernment-Prozesse.
Ich war der gesamtverantwortliche Projektmanager für alle Einzelprojekte inklusive der Erstellung der Angebote für den initialen Auftrag und die Folgeaufträge mit einem Team aus ca. 15 eigenen Mitarbeitern, onsite und offshore in Belarus.

Nicht-berufliche Tätigkeiten

Mitglied im Vorstand der Gemeinschaft pro Putzbrunn e.V. – einer kommunalpolitisch tätigen, parteiunabhängigen, Gruppierung.

Vorsitzender des Verwaltungsbeirats unserer Eigentumswohnungssiedlung.

Bau und Betrieb eines Heimcockpits verbunden mit Aktivitäten bei IVAO Österreich als Online-Pilot und Online-Fluglotse.

Aufbau, Betrieb und Wartung der häuslichen IT-Infrastruktur